Lobby 16

Durch Bildung zu mehr Chancen am Arbeitsmarkt und besserer Bewältigung des Alltags. Das Projekt Lobby 16 unterstützt unbegleitete, junge Flüchtlinge welche unter materieller sowie meist auch persönlicher Hilfsbedürftigkeit leiden.

Minderjährige und junge erwachsene Flüchtlinge bis 22 Jahre, die ohne Eltern bzw. sonstige vertraute Bezugspersonen in Österreich sind – ungeachtet ihres Aufenthaltsstatus (wir unterstützen Asylwerber, subsidiär Schutzberechtigte und asylberechtigte Flüchtlinge) sind die Zielgruppe dieses wunderbaren Projektes.

In einem Alter, in dem Ausbildung ein zentrales Thema ist, müssen sie erst Schritt für Schritt in unserem Bildungssystem Fuß fassen: die neue Sprache lernen, den Pflichtschulabschluss nachmachen, sich in der neuen Umgebung zurechtfinden, Kontakte finden, Beziehungen aufbauen und anderes mehr.

lobby.16 setzt sich für das Recht unbegleiteter junger Flüchtlinge auf Bildung und Ausbildung ein. Wir wollen dazu beitragen, dass diese jungen Menschen gemäß ihren Fähigkeiten und Begabungen gefördert werden und ihren ausbildungs- und berufsbezogenen Weg finden. Neben unseren Geldgebern aus der Wirtschaft und der öffentlichen Hand haben wir zwei Partner, die uns dabei engagiert zur Seite stehen: Zahlreiche Unternehmen unterschiedlichster Branchen und ein stetig wachsender Ehrenamtlichen-Pool. Erstere unterstützen die jungen Flüchtlinge mit Schnuppertagen, Praktika, Volontariaten, Workshops und insbesondere Lehrstellen, zweitere mit Nachhilfe und Mentoring.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – viele im Alter von 16 alleine in Österreich ankommend –, haben es diesbezüglich nicht eben leicht. Um die Arbeit mit dieser Zielgruppe zu ermöglichen, wird das Projekt Lobby 16 von dem Verein Sinnstifter finanziell unterstützt.

Für weitere Information über das Projekt besuchen Sie bitte folgende Webseite: www.lobby16.org