Spendahilfe in Kilis (Türkei)

Seit Oktober 2012 unterstützt die Familie Dahi aktiv – durch zahlreiche Hilfsaktionen – syrische Kriegsopfer.

Das Motto „Wir helfen Syrien aus eigener Kraft!“ gab den Schwestern Sherin und Yasmin und ihrem Vater Mahmoud Dahi die Motivation selbst etwas Gutes zu tun. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Katastrophenhilfe in Anbetracht der schrecklichen Ereignisse des syrischen Bürgerkriegs.

Fluechtlingslager2014-500x400Begonnen hat alles mit Hilfslieferungen in die syrischen Kriegsgebiete. Es folgte der Bau eines Waisenhauses und von Flüchtlingslagern. Mittlerweile hat Spendahilfe e.V. in der Südosttürkei eine wichtige Nische besetzt: In der Lücke zwischen den Angeboten der türkischen Regierung und großer Hilfsorganisationen, die nicht immer für alle unmittelbar verfügbar sind, und dem stetigen ungeordneten Flüchtlingsstrom über die türkische Grenze nimmt Spendahilfe e.V. eine wichtige „Feuerwehrmann“-Funktion ein.

Viele Flüchtlinge brauchen – nach einem nicht selten lebensgefährlichen Fluchtweg – eine helfende Hand und ein offenes Ohr. Sie sind auf unmittelbare und unbürokratische Hilfe angewiesen. Spendahilfe e.V. nimmt in diesem Gesamtkontext die wichtige Rolle einer kleinen und flexiblen Anlaufstelle für Notfall- und Übergangslösungen ein.

Während Mahmoud Dahi vollbepackt mit zahlreichen Sachspenden in die Krisengebiete fährt, reisen seine Töchter Sherin und Yasmin durch Europa und schaffen ein gutes Netzwerk mit bestehenden Vereinen und Privatpersonen, um die Nachhaltigkeit der Unterstützung zu gewährleisten.

Waisenhaus2014-500x400In Kilis werden sichere Wohnungen im Bedarfsfalle zur Verfügung gestellt. Sobald eine Eingliederung in die Programme der türkischen Regierung möglich ist, findet diese statt. Hierfür ist Spendahilfe e.V. in regelmäßigen Kontakt zur Verwaltung der nahen Flüchtlingslager in Kilis, Gaziantep und Bab-Alsalameh. Darüber hinaus erhalten die Kinder der Familien eine Ausbildung um sie auf Dauer weiterzubilden.

Die Einrichtung „Mutter und Kind“ entstand auf mehrfacher
Bitte von syrischen Flüchtlingsmüttern. Die Mütter erlernen handwerkliche Fertigkeiten, während die Kinder betreut und gefördert werden. In einer Nähwerkstatt lernen die Frauen von einer Schneidermeisterin, Textilprodukte herzustellen. Die Aktivitäten der Frauen umfassen bislang Schneiderarbeiten bis hin zu Stickereien. Ein Ausbau des Angebots ist geplant. Die Materialien und die Ausbildungskosten der Frauen übernimmt Spendahilfe e.V.

In dieser Zeit können die Mütter ihre Kinder in einem Kindergarten abgeben um ihrer Ausbildung nachzugehen. Momentan umfasst das gegenständliche Projekt 125 Kinder, die von vier Erzieherinnen betreut werden.

Ein Programm wurde speziell für Kinder konzipiert, die eine schwierige Vergangenheit mit sich tragen. Die negativen Konsequenzen und die Verdrängung des Krieges müssen durch sichere und positive Aktivitäten ersetzt werden. Die Persönlichkeit dieser Kinder muss im frühen Alter unter Beobachtung bleiben und durch spielerische Aktivitäten auf einen positiven und entspannten Weg geleitet werden. Durch frühes Lernen von Lesen und Schreiben werden die Kinder von ihrer negativen Vergangenheit abgelenkt und durch neue Perspektiven im Leben geprägt. Ziel ist es, den Kindern langfristig die Möglichkeit zu geben, unter Betreuung ein neues sorgloses Leben zu führen und sich individuell zu entfalten.

Der Verein Sinnstifter unterstützt das Kindergartenprojekt in Kilis durch eine finanzielle Förderung.

10863955_494511694029199_5379106002851758265_o-600x400