„Soziales gesellschaftliches Engagement ist harte Arbeit. Immer dort wo neue Probleme auftauchen oder die alten Mittel nicht mehr hilfreich sind, ist soziale Innovation gefragt. Menschen am Rande der Gesellschaft wieder zu integrieren und ihre Lebensqualität zu verbessern ist mir ein Anliegen. Daher bin ich Sinnstifterin.”
Die Unruhe Privatstiftung, die im Jahr 2000 von Wanda Moser-Heindl und Friedrich Moser gegründet wurde, fördert Kunst, Wissenschaft, Forschung und Innovation. Sie plant und führt Seminare, Kongresse und Versammlungen mit künstlerischem, wissenschaftlichen, innovatorischem und sozialpolitischem Inhalt durch.
Außerdem ist die Unruhe Privatstiftung Trägerin der SozialMarie – Prize for social innovation, ein Preis, der jährlich an 15 herausragende und innovative Sozialprojekte vergeben wird. Neben der finanziellen Anerkennung bietet sie vor allem eine öffentliche Bühne. Die SozialMarie ist der älteste Preis für soziale Innovation in Europa und würdigt seit 2005 jährlich Projekte im Bereich sozialer Innovationen, die mit neuen Denkansätzen innovative Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen geben.
Von Beginn an international ausgeschrieben, sind die SozialMarie Ausschreibung und die SozialMarie Preise mittlerweile nicht nur in Österreich, Ungarn und Tschechien ausgezeichnet verankert, sondern auch in der Slowakei, in Slowenien, Deutschland, Polen und Kroatien bekannt.